Schwedische Lagom Momente

Schwedische Lagom Momente

Hej Hej aus Schweden,

wusstest du, dass Yagom eine von uns erfundene Wortschöpfung aus Lagom und Yoga ist?

Lagom beschreibt eine schwedische Lebensweisheit „nicht zu viel - nicht zu wenig - genau richtig”. Es geht darum, immer wieder die Balance zu finden. Und das in allen Lebensbereichen.

Schweden ist meine 2. (Wahl-)Heimat. Aktuell bin ich auch gerade in Schweden und sauge wieder ganz viele Lagom Momente ein. Genieße die Ruhe bei meinen täglichen Spaziergängen und bewundere dabei die tief stehende Sonne, wodurch fast den gesamten Tag lang eine Sonnenauf- bzw. -untergang Stimmung herrscht.

Das entspannte Einpacken der Lebensmittel an der Supermarktkasse - Hektik kennen die Schweden nicht. Bewundere die minimalistisch und gleichzeitig gemütliche Einrichtung. Auch ist es mir gelungen, meinen Kaffeekonsum wieder zu reduzieren. Lieber 1-2 Tassen am Tag bewusst und in Ruhe statt immer eine gefüllte Tasse neben dem Laptop stehen zu haben. …

Es gibt so vieles, was mich an diesem Land fasziniert und inspiriert. Wenn es um den Valentinstag geht, werfen wir ausnahmsweise (😄) mal einen Blick auf das Nachbarland Finnland. Dort wird der Valentinstag als „Tag der Freundschaft“ gefeiert. Der Abend wird gemeinsam mit Freunden verbracht und man nutzt den Tag traditionell, um seinen Liebsten auch mal DANKE zu sagen.

Eine schöne Tradition wie ich finde :)

Liebe und Wertschätzung geben ist schließlich etwas Schönes, egal, ob in einer Liebesbeziehung, Freundschaft, Familie oder sich selbst. Erinnere dich mal daran, wann du das letzte Mal einer dieser Personen etwas Gutes getan hast. Wie hat sich diese Person gefühlt? Und was hat es auch in dir ausgelöst?

Auch hier spielt die Balance wieder eine entscheidende Rolle. Wenn wir immer nur „geben“ kann sich das auch negativ auswirken, da wir die Bedürfnisse anderer immer wieder vor unsere eigenen stellen. Und somit aus „geben“ „müssen“ wird.

Deshalb ist es so wichtig immer mal wieder kurz innezuhalten, wahrzunehmen, was man gerade braucht und möchte. Da reichen oft auch schon 1-3 Atemzüge aus und wir spüren, was uns gerade guttun würde. Denn wenn wir mit uns im Reinen sind, in unserer Kraft sind, fällt es uns noch leichter auch unseren Liebsten etwas Gutes zu tun. Dafür müssen wir auch nicht auf den Valentinstag warten. Dennoch ist so ein Tag - egal was du über diesen Tag denkst - eine Erinnerung daran.

So wie der Jahreswechsel für viele von uns auch eine Zeit ist, um über Gewohnheiten und Ziele zu reflektieren und neue zu setzen. Also wie wärs mit etwas extra Selbstfürsorge in den nächsten Tagen?

Schon entdeckt? 

Unsere neue Video-Kategorie: MOBILITY

In dieser Kategorie erwarten euch zukünftig Einheiten, die sich gezielt darauf fokussieren, den Bewegungsradius deiner Gelenke aufrecht zuhalten und zu erweitern.

Die Einheiten sind effizient gestaltet und lassen sich prima in den Alltag einbauen.

Die neue Kategorie eröffnet Tobi mit einer 6-teiligen Video Reihe: Work your range of Motion. In den nächsten Wochen erwartet euch jeden Donnerstag eine neue Mobility Einheit. Die erste Mobility Einheit ist bereits online.

Hier geht's zum Video

Und wie jede Woche, gibt es auch diese Woche wieder 2 neue Wochenpläne, um deine Yogapraxis abwechslungsreich zu gestalten und dir die lange Suche nach dem passenden Video abzunehmen :)

Zu den Wochenplänen


Diesen Eintrag beenden wir mit einem gemeinsamen Atemzug. Setze dich aufrecht hin, atme tief ein und wieder aus.

Ich schicke dir sonnige und ganz liebe Grüße aus Schweden,
deine Alina