Bewusst durch die kalte Jahreszeit

Bewusst durch die kalte Jahreszeit

Hej Hej,

sitzt du schon warm eingekuschelt mit einem Tee auf dem Sofa? Der Sommer ist vorüber, die Tage werden kürzer und die Temperaturen kühler. Nach dem goldenen Oktober erwarten uns leider oft regnerische und ungemütliche Zeiten. Aber anstatt den warmen Spätsommernächten und dem Sommerurlaub hinterher zu trauern, können wir auch im Winter die schönen Dinge annehmen und seine Qualitäten für uns nutzen. Hier sind ein paar Vorschläge für deinen Alltag, um achtsam und gemütlich durch die kalte Jahreszeit zu kommen.

Erstmal Kaffee. Oder vielleicht lieber nicht?

Bevor du morgens etwas anderes zu dir nimmst, wie zum Beispiel Kaffee, nimm dir erstmal ein Glas warmes Wasser oder leicht abgekühlten Ingwertee mit etwas Zitronensaft. Das unterstützt deinen Körper optimal nach der langen Nacht, versorgt dich wieder mit Flüssigkeit und bereitet deine Verdauung auf den Tag vor. Ingwer und Zitrone unterstützen außerdem dein Immunsystem für die Erkältungszeit, damit du fit bleibst.

Täglich frische Luft schnuppern

Mache auch bei niedrigen Temperaturen täglich einen kurzen Spaziergang (natürlich schön warm angezogen). Selbst wenn es nur 10 Minuten sind - Bewegung an der frischen Luft wirkt Wunder. Besonders im Winter neigen wir dazu, mehr Zeit drinnen zu verbringen und bekommen so viel weniger Bewegung und frische Luft - und dazu noch viel weniger Sonnenlicht als im Sommer. All das trägt dazu bei, dass wir uns schneller, müde und erschöpft fühlen und allgemein weniger Energie haben. Also schnapp dir deine Jacke und deine Lieblings-Playlist und nutze die Mittagspause für eine (kleine) Runde draußen. So bringst du mehr Schwung ins Energie-Tief und kannst gleich auch die wenigen Sonnen-Momente der Wintertage genießen.


An apple a day.

Auch bei deiner Ernährung kannst du mehr Achtsamkeit für die kalte Jahreszeit praktizieren. Versuche, mehr saisonales Obst und Gemüse zu verwenden: also Äpfel & Birnen, Kohlsorten und Wurzelgemüse wie Rote Beete und Karotten. Auch Kürbisse und Kartoffeln sind perfekt für einen Eintopf oder eine einheizende Suppe. Aus ayurvedischer Perspektive ist diese Zeit besonders geeignet für wärmende Gewürze wie Ingwer, Kurkuma, Zimt oder Cayenne-Pfeffer.

Winterruhe für die soziale Batterie

Der Winter gilt als Zeit für die Yin-Energie: das Dunkle, Kühle, Passive und Reflektierte. Diese Qualitäten kannst du auch in deine Freizeit einladen. Während wir im Sommer viel draußen unterwegs sind, Freund:innen treffen oder zum Picknicken in den Park gehen, bietet der Winter die Gelegenheit, um wieder mehr in uns hineinzuspüren. Also nimm dir doch mal 1-2 Abende nur für dich allein: Mach’s dir auf deinem Sofa gemütlich, mit Kerzen und Räucherstäbchen, einem guten Buch oder schreibe deine Gedanken in einem Journal nieder.

________________

Journaling

Hier sind ein paar Fragen, die du für deine Reflexion nutzen kannst:

· Was war dein schönstes Sommererlebnis?

· Welche Verbindungen konntest du im Sommer, in der Yang-Energie, knüpfen?

· Welche Rituale möchtest du in diesem letzten Monat des Jahres noch praktizieren?

· Worauf freust du dich die nächsten Monate?

· Wie kannst du deine Routinen an die Wintersaison anpassen?

· Wie kannst du deinen Alltag mehr entschleunigen?

·Wofür bist du heute dankbar?



Auch in deiner Yoga-Praxis kannst du dich natürlich an die Yin-Energie des Winters anpassen (wenn sich das für dich richtig anfühlt). In unserem Yagom Studio findest du einige Slow Flows und ruhigere Einheiten für einen entspannten Winterabend, die dich dazu einladen, mehr nach innen zu schauen und zu reflektieren.


Ich hoffe, du fühlst dich jetzt gut vorbereitet, um dir ein paar gemütliche Tage zu machen – auch wenn es draußen ungemütlich wird. Was sind deine Must-Haves für eine achtsame Winterzeit?

Alles Liebe, Matthäa